Aktuelles
Weihnachts- und Neujahrs-Gruß vom Präsidenten des DSkV Hr. Homilius
Unser Präsident Hans-Jürgen Homilius wünscht allen Skatfreundinnen und Skatfreunden frohe Feiertage. Hier sind seine Grußworte.
Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,
Skat wird wieder ohne Einschränkungen in allen Ebenen des Deutschen Skatverbandes und auch unter den Nichtorganisierten gespielt. Das ist die gute Botschaft des Jahres 2023. Es wurde nach der zwangsweisen Pause durch die Pandemie eine sehr gute Arbeit in den Vereinen, Verbandsgruppen und Landesverbänden geleistet. Dafür gilt allen Funktionären und freiwilligen Helfern ein besonderer Dank. Die ehrenamtliche Arbeit braucht immer wieder Impulse und sehr viel Bereitschaft etwas zu tun, bei dem man kein Geld verdienen kann. Der Lohn für die geleistete Arbeit ist das Lächeln der Mitstreiter und die Zufriedenheit der Vereinsmitglieder sowie das der Teilnehmer an Skatveranstaltungen.
Spannende Skatveranstaltungen hat das zurückliegende Jahr geprägt. Nach dem Kongress 2022 wurden viele in den Arbeitsgruppen geborenen Ideen umgesetzt bzw. sind viele Beschlussvorlagen für den Verbandstag 2023 vorbereitet worden. Der Spielbetrieb wird sich in den nächsten Jahren verändern. Ziel ist eine teilnehmerbezogene Qualifikation bei Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Beim Ligaspielbetrieb sollen in der Regel kürzere Wege durch die Überwindung von Landesverbandsgrenzen erreicht werden. Für dieses Vorhaben werden viele Staffelleiter gebraucht. Mein Optimismus sagt mir, wir schaffen das.
Die Organisation von größeren Skatveranstaltungen zu bezahlbaren Preisen wird stets schwieriger. Wir müssen davon ausgehen, dass das Motto „Alles unter einem Dach“ nicht durchgängig möglich sein wird. Durch die Hilfe vieler Skatfreunde ist es gelungen, für die Termine 2024 geeignete Spielstätten zu finden. Den Helfern gilt ein besonderer Dank.
Die Einführung des elektronischen Spielerpasses ist ein hervorragendes Instrument für die Mitgliederverwaltung geworden. Neben der Exaktheit der Mitgliedererfassung ist auch eine erhebliche Zeiteinsparung und Aufwandsverringerung eingetreten. Parallel dazu führt die elektronische Listenführung mit all den Vorteilen bei der Planung und Organisation von Skatveranstaltungen zu großen Zeiteinsparungen. Die Transparenz der Ergebnisse ist von großer Bedeutung. Viele Skatfreundinnen und Skatfreunde können den Verlauf einer Skatveranstaltung von der Ferne beobachten.
Die multivalente Nutzung der Hardware nimmt einen guten Verlauf.
Ein Sorgenkind ist die fehlende Nutzung der Internetpräsentation von vielen Vereinen und einigen Verbandsgruppen. Diese kostenlose Möglichkeit zur Präsentation von Informationen und Ergebnissen sollte mehr als bisher in Anspruch genommen werden.
Allen Verantwortlichen in den Vereinen und Verbandsgruppen gilt nochmals der besondere Dank für die Vereins- bzw. Verbandsarbeit im ablaufenden Jahr. Ich möchte Euch alle ermutigen, große Anstrengungen für diese Arbeit zu aktivieren. Es lohnt sich!
Zum Abschluss des Jahres wünsche ich auch im Auftrag des gesamten Präsidiums des DSkV allen Mitgliedern und Angehhörigen unseres Verbandes ruhige und besinnliche Tage. Auch ein lockerer Skat in der Familie oder im Freundeskreis kann entspannend sein.
Nutzen wir die Zeit zum Auftanken neuer Energien, um die bevorstehenden Aufgaben in den Kreisen der Familien und auch auf Vereinsebene meistern zu können.
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest mit einem reichlich gefüllten Gabentisch.
Für das Neue Jahr 2024 wünschen wir uns ein friedvolles Miteinander. Begrüßen wir das Neue Jahr mit unserem Skat-Gruß
„Gut Blatt“